Zdenka Mohar (von links), Sissi und ihre Mutter Carmen Blume freuen sich auf zahlreiche bayrisch gekleidete Besucher im Huder EM-Biergarten. Foto: kh Zdenka Mohar (von links), Sissi und ihre Mutter Carmen Blume freuen sich auf zahlreiche bayrisch gekleidete Besucher im Huder EM-Biergarten. Foto: kh
Public Viewing

Fußball, Boxen und mehr im Huder EM-Biergarten

Von
In Hude können Fußball-Fans die Europameisterschaft im norddeutschen Biergarten genießen. Bereits zum sechsten Mal organisiert die Schaustellerfamilie Blume das Spektakel im EM-Biergarten an der Langenberger Straße.

Eigentlich sind die Blumes zu dieser Jahreszeit mit ihrem „Tower Event-Center“ auf Jahrmärkten und Schützenfesten unterwegs. Doch die Erfahrung zeigt: „Wenn EM oder WM sind, ist dort einfach nichts los“, sagt Carmen Blume. Zudem werde der Tower gerade umgebaut. Und so überbrückt die Familie bereits seit der EM 2004 (mit einer Ausnahme) die Zeit der sportlichen Großereignisse mit dem Huder Biergarten an der Langenberger Straße 7.

Und dass Bedarf vorhanden ist, zeigen die Reservierungen der Huder Bevölkerung. „Wir haben noch gar keine Reklame gemacht und hatten schon vor Wochen die ersten Reservierungen“, sagt Carmen Blume. „Die Leute rufen an und wissen schon genau, wo sie sitzen wollen“, ergänzt ihre Tochter Sissi Blume.

Im EM-Biergarten werden auch andere Events übertragen

Zahlreiche Bierbänke mit Tischen bieten Platz für mehrere hundert Besucher, ein Kinderkarussell, eine Cocktailbar, ein Crepe-Stand, ein Eiswagen und ein großer Schwenkgrill stehen bereit. Und dann ist da natürlich noch das Herzstück: Die drei mal fünf Meter große LED-Leinwand, auf der alle Spiele der EM übertragen werden.

„Es ist auch gewährleistet, dass man bei Sonnenschein etwas sehen kann“, sagt Marvin Blume, der Mann für die Technik. Und das sollen nicht nur die Fußballspiele der EURO 2016 sein, denn es werden in den nächsten Wochen auch weitere Sport-Events, wie der Boxkampf zwischen Klitschko und Fury übertragen.

Eröffnet wird der EM-Biergarten am Freitag, 10. Juni, zum Spiel Frankreich gegen Rumänien. Auch bei Bürgermeister Holger Lebedinzew wird dann mit dabei sein, verspricht Carmen Blume: „Ich versuche gerade noch ihn dazu zu bringen, den Fassanstich zu übernehmen.“

Vereine und Gruppen können Bühne nutzen

Und damit nicht nur der Bürgermeister für unterhaltsame Momente sorgt, steht die Bühne in diesem Jahr Sportvereinen, Tanzgruppen und anderen Vereinigungen, die sich präsentieren möchten, zur Verfügung. Unter Telefon 0178 5 00 33 00 müssen sich die Gruppen vorab anmelden und einen Termin mit den Blumes absprechen. Die Schaustellerfamilie freut sich zudem über alle Besucher, die in bayrischer Kleidung erscheinen.

Der Huder EM-Biergarten ist täglich von 16 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Jeden Sonntag gibt es ab 10 Uhr ein Frühschoppen. Platzreservierungen werden unter Telefon 0178 5 00 33 00 entgegen genommen. Der Eintritt ist frei; bei den Deutschland-Spielen ist ein Mindestverzehr von 9 Euro zu erfüllen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner