Martin Günthner, Ann-Marie Wolff, Klaus Schlüter Ann-Marie Wolff (m.) löst Klaus Schlüter (r.) als Präsident des Amtsgerichts ab. Foto: Senatspressestelle
Justiz

Neue Präsidentin des Amtsgerichts vorgestellt

Von
Klaus Schlüter geht nach rund acht Jahren als Präsident des Bremer Amtsgerichts in den Ruhestand. Justizsenator Martin Günthner hat im Rathaus die Nachfolgerin, Ann-Marie Wolff, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Rahmen eines Festaktes wurde am Donnerstag die neue Präsidentin des Amtsgerichts Bremen Ann-Marie Wolff vorgestellt. „Wir freuen uns, mit Ann-Marie Wolff eine juristisch hoch kompetente und sehr erfahrene Führungspersönlichkeit für das Amtsgericht Bremen gewonnen zu haben“, sagte Justizsenator Martin Günthner (SPD). „Ich bin sicher, dass wir dieses für die Bürger wichtige Amt mit Frau Wolff hervorragend besetzt haben.“

Rechtswissenschaften in Bremen studiert

Die gebürtige Bremerin studierte zuerst Rechtswissenschaften in Göttingen, bevor sie 1991 ihr zweites Staatsexamen in Hamburg ablegte und dann umgehend nach Bremen in den Justizdienst wechselte. Drei Jahre später, 1994, wurde sie dann zur Richterin im Amtsgericht ernannt.

In den folgenden Jahren war Wolff in unterschiedlichen Funktionen beim Amtsgericht, Landgericht und Oberlandesgericht in Bremen tätig. Nach ihrer Ernennung zur Direktorin des Amtsgerichts Bremen-Blumenthal 2008 wechselte sie 2010 zum Senator für Justiz und Verfassung und leitete dort bis zum Ende Juli des Jahres die für die Bereiche Personal, Haushalt und Organisation zuständige Zentralabteilung.

Vorgänger in Ruhestand verabschiedet

Während des Festaktes wurde auch ihr Vorgänger, Klaus Schlüter, in den Ruhestand verabschiedet. Seit Ende 2008 bis Ende Juli 2016 war er Präsident des Amtsgerichts Bremen. Er war vor seiner Ernennung zum Präsidenten des Amtsgerichts, als Leiter der IT-Stelle des Hanseatischen Oberlandesgerichts und als Zivil- und Strafrichter am Amtsgericht Bremen tätig.

„Hohe Fachkenntnisse, ein großes Maß an Pflichtbewusstsein, Geschick und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Transparenz und absolute Verlässlichkeit kennzeichnen das Wirken von Klaus Schlüter“, so Günthner bei der Verabschiedung.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner