Der Hannoveraner Kinderliedermacher Manfred Kindel (rechts) alias „Unmada“ könnte durch die Erlöse des „Gut Sandbeck Open Air“ erneut für einen Workshop engagiert werden. Foto: red Der Hannoveraner Kinderliedermacher Manfred Kindel (rechts) alias „Unmada“ könnte durch die Erlöse des „Gut Sandbeck Open Air“ erneut für einen Workshop engagiert werden. Foto: red
Kultur

Festival-Erlöse zur Förderung von Nachwuchstalenten

Von
Die Macher des jährlichen „Gut Sandbeck Open Air“ haben sich neben der Freude am Festival selbst vor allem die Förderung des musikalischen Nachwuchses auf die Fahnen geschrieben.

Wenn in der „guten Stube“ der Kreisstadt am Freitag, 4., und Sonnabend, 5. August, das „Gut Sandbeck Open Air“ steigt, kommen Rock- und Blues-Fans zwei Tage lang auf ihre Kos­ten. Wenn sich einige Zeit später der Staub gelegt hat und auch wirtschaftlich Bilanz gezogen ist, geht es für die Organisatoren darum, die Erlöse sinnvoll einzusetzen – schließlich verzichten alle teilnehmenden Bands auf eine Gage.

„Uns geht es auch beim vierten ‚Gut Sandbeck Open Air‘ darum, den musikalischen Nachwuchs zu fördern“, erklärt Frank Martin als einer der Organisatoren des Festivals. „Das kann entweder durch Geld oder Manpower passieren.“ Unter anderem wurden in den Vorjahren bereits Coachings und Workshops für talentierte Nachwuchsmusiker aus der Region ermöglicht.

Kinderliedermacher könnte erneut engagiert werden

Als „Riesenerfolg“ bezeichnet das Team um Chef-Organisator Georg Mikschl in diesem Zusammenhang auch das Gastspiel des Hannoveraner Kinderliedermachers Manfred Kindel alias „Unmada“ in diesem Frühjahr. Aus den Festival-Erlösen des Vorjahres war der Musikpädagoge engagiert worden, um gemeinsam mit den Knirpsen aus drei Kindertagesstätten für ein Mitmachkonzert zu proben.

Dafür hatten die Festival-Macher die Kitas Buschhausen, Malletstraße und Ritterhuder Straße aus Osterholz-Scharmbeck ausgewählt. Angesichts der vielen Kinder und interessierten Eltern musste man schließlich für das Abschlusskonzert am 18. Mai in die Räume der Integrierten Gesamtschule in der Mensingstraße ausweichen.

500 Musikbegeisterte beim ersten Konzert

„Da waren 500 Leute, davon rund 200 Kinder“, erinnert sich Georg Mikschl. Aufgrund dieses Erfolges könnten er und seine Vereinskameraden sich ein erneutes Engagement des Kinderliedermachers gut vorstellen.

Tickets für das Festival gibt es bei Famila in Buschhausen und online unter www.eventim.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner